Schwerpunkte

Qualität statt Quantität – dieser Spruch ist ein wichtiger Basisgedanke meiner journalistischen Arbeit. Mein thematischer Fokus liegt auf Rad-, Berg- und Outdoorsport. Die Schwerpunkte: Radsport und Wandern/Bergsteigen.

Faszination Special-Interest

Im Tageszeitungsgeschäft müssen Autoren über Themen schreiben, die außerhalb ihrer eigenen Interessen liegen. Lustlosigkeit und leider auch oft fachliche Inkompetenz des Schreibers sind die Folge. Wer hingegen journalistische Werke mit Leidenschaft produziert, hat am Ergebnis mehr Freude.

Special-Interest erfordert Fachkompetenz und zielgruppenorientierte Schreibe. Dafür bieten eigene Erfahrungen und Interessen den Stoff für neue Geschichten.

Radsport

Radsport-Technik in Szene gesetzt (Foto: Benjamin Linsner)

Radsport-Technik in Szene gesetzt (Foto: Benjamin Linsner)

Mountainbike, Rennrad oder E-Bike – Radsport hat viele Facetten. Sowohl Geschehnisse im Profisport als auch alltägliche Fragen des Amateurs geben Anstoß für unzählige Nutzwert-Geschichten. Als Rennrad- und Mountainbike-Fahrer weiß ich, welche Inhalte Radfahrer interessieren und kenne aktuelle Trends der Branche.

 Wandern und Bergsteigen

Wandern: Die Freiheit unter den Füßen spüren (Foto: Benjamin Linsner)

Wandern: Die Freiheit unter den Füßen spüren (Foto: Benjamin Linsner)

Weitwandern entlang der Küste, Gipfelsturm in den Dolomiten oder ein Ausflug in tiefe Schluchten – Wandern liegt im Trend. Als aktiver Wanderer und Bergsteiger habe ich bereits viele Outdoor-Regionen Europas und Afrikas erkundet. Auch Fragen um die richtige Ausrüstung kann nur beantworten, wer selbst mit den Füßen in Wanderstiefeln steckt. Daher widme ich mich allen Themen, die für einen Ausflug ins Grüne nicht vernachlässigt werden dürfen.