Fotografie

Die Fotografie hat sich vom Hobby zum nützlichen Arbeitswerkzeug entwickelt. Je nach Auftrag liefere ich spektakuläre Actionbilder, charakterisierende Portraitaufnahmen oder Landschaftsbilder, die Fernweh wecken. Dieses Portfolio soll einen Einblick in meine Fotografie gewähren.


Zum Fotoalbum

 


Kameras und Objektive

Für professionelle Aufnahmen verwende ich eine Spiegelreflexkamera vom Typ Nikon D5000. Dafür stehen zwei Objektive zur Verfügung. Ein Nikon AF-S Nikkor (18-105 mm) für Landschaftsaufnahmen und Fotografie im leichten Zoombereich sowie ein Tamron SP 70-300 mm, welches für Sportaufnahmen sowie Tierfotografie im Telebereich zum Einsatz kommt.

Bei speziellen Reisereportagen ist es jedoch nicht möglich, mit schwerem Gerät zu arbeiten. Daher vertraue ich beispielsweise beim Ultraleicht-Trekking auf eine Panasonic Lumix TZ5 Kompaktkamera. Ausgestattet mit lichtstarkem Leica-Objektiv mit 10-fach optischem Zoom ermöglicht diese handliche Kamera hochwertige Bilder, die den Ansprüchen von Online- und Print-Publikationen gleichermaßen gerecht werden.

 

Gallery

Elephants eye Brücke in der fränkischen Schweiz Bayernrundfahrt gipfelkreuz Schneefeld im- Rofangebirge Tannenzapfen mit Sonne Elefant Säule